Inhalt


Kurzbiographie

Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller, 2002 legte er sich das Pseudonym von zwei kanadischen Schriftstellern zu (Victor Caspak & Yves Lanois) und lebt heute in der Nähe von Berlin in einer ehemaligen Kornmühle.


Eine kurzbiographische Geschichte

Alles begann in einem entfernten Land, das damals Jugoslawien hieß. Ein Junge wurde im Morgengrauen geboren. Es war mitten im Sommer, der 19. Juli 1967 und der Schnee lag kniehoch in meiner Geburtsstadt. Für ungefähr zehn Minuten. Dann wurde ich geboren und der Schnee verschwand, als wäre er nie dagewesen. Niemand hat es verstanden. So wurde ich zu einem Winterkind mitten im Sommer. Mein Name heißt übersetzt der im Morgengrauen geborene.
Als ich drei war, beschlossen meine Eltern das Land zu verlassen. Sie dachten, in Deutschland wäre alles besser. War es auch. Für meine Schwester und mich. Wir gingen zur Schule, wir wuchsen auf und wohnten in der Philippistraße, der unglaublichsten Straße Berlins. Dort gab es alles. Wahnsinnige, die sich in Kellern versteckten und Fußballplätze, die wie gewaltige Badewannen in die Erde eingelassen waren. Es gab Jungen, die bis zum Dunkelwerden draußen blieben und Mädchen, die man heimlich küssen durfte. Für meine Eltern war das nicht besonders, aber wir Kinder explodierten beinahe vor Glück. Alles war toll und laut und unheimlich und manchmal auch still und leise und traurig, aber das machte nichts, denn wir wußten ja, daß es bald wieder toll werden würde.
Als ich fünf war, geschah das nächste Wunder. Ich lernte lesen. Mit neun war ich schrecklich verliebt. Mit dreizehn schrieb ich mein erstes Gedicht und wußte, daß die Wunder ab jetzt Schlag auf Schlag kommen würden. Kamen sie auch. Ich vermasselte die Schule, was ein großes Wunder war, denn niemand stellte sich so dumm an wie ich. 7. und 10. Klasse hängengeblieben und Abitur vermasselt. Es gab nur drei Dinge, die ich gut konnte. Bücher lesen, Musik hören und Filme schauen. Schreiben lernte ich gerade, das konnte ich noch nicht gut.
Dann kam das größte Wunder. Ich war 22 und hatte keine Idee, wer ich eigentlich wirklich war, als mir Gregor begegnet ist. Gregor sagte, "Wir tun unser Geld zusammen und du schreibst und wirst berühmt und bis es so weit ist, fahr ich Taxi und hol Geld für uns rein, was hältst du davon?" Ich hielt viel davon. Neun Jahre zogen in das Land. Dann erschien mein erstes Buch und Gregor hörte auf Taxi zu fahren. Wir waren die besten Freunde, wir sind es noch immer.
Schnee habe ich im Juli nie wiedergesehen, meine Eltern sind längst Berlin weggezogen, auch ich lebe nicht mehr dort, aber das Leben ist noch immer toll und manchmal auch still und traurig, aber dafür regnet es fast jeden Tag kleine Wunder und ich stehe draußen und versuche ein paar davon aufzufangen. So ist mein Leben. Und es begann in einem entfernten Land, das damals Jugoslawien hieß.

 

Veröffentlichungen


Wir, die süssen Schlampen
Roman (Beltz & Gelberg, 2022)
Pandekraska Pampernella
Kinderbuch (Beltz & Gelberg, 2021)
Sonntagsblätter
Gedichte mit Bildern von Martin Baltscheit (Jacoby & Stuart, 2020)
Licht und Schatten
Roman (Beltz & Gelberg, 2019)
Die Kurzhosengang & das Testament der Brüder
unter dem Pseudonym Victor Caspak & Yves Lanois, Roman (cbj, 2018)
Die Rückkehr der Kurzhosengang
unter dem Pseudonym Victor Caspak & Yves Lanois, Roman (Neuauflage, cbj, 2018)
Weißt du noch
Kinderbuch mit Bildern von Jutta Bauer (Hanser, 2017)
Still
Roman (Eder&Bach, 2014)
Der letzte Engel - Der Ruf aus dem Eis
Roman, zweiter Teil (cbj, 2015)
Könnte ich meine Sehnsucht nach dir sammeln
Gedichte & Fotografien – mit Corinna Bernburg (cbj, 2015)
Niemand so stark wie wir
Roman (Rowohlt, 1998)
Der Bruder
Roman (Rowohlt, 1999)
Der Winter der Kinder
Roman (Oetinger, 2000)
Eddies erste Lügengeschichte
Kinderbuch (Oetinger, 2000)
Im Regen stehen
Roman (Rowohlt, 2001)
touch the flame
Roman (Carlsen, 2001)
Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet
Kinderbuch mit Martin Baltscheit (Carlsen, 2001)
Cengiz & Locke
Roman (Carlsen, 2002)
Sag mir, was du siehst
Roman (Carlsen, 2002)
Eddies zweite Lügengeschichte
Kinderbuch (Oetinger, 2002)
Du schon wieder
Bilderbuch mit Ole Könnecke (Carlsen 2003)
Du bist zu schnell
Roman (Klett-Cotta, 2003)
Eddie im Finale
Kinderbuch (Oetinger, 2004)
Die Kurzhosengang
unter dem Pseudonym
Victor Caspak & Yves Lanois
Roman (Carlsen, 2004)
was geht, wenn du bleibst
Gedichte (Carlsen, 2005)
Yugoslavian Gigolo
Roman (Klett-Cotta, 2005)
Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte
Roman (Carlsen, 2005)
Wenn die Kugel zur Sonne wird
mit Gregor Tessnow
Roman (Alterberliner, 2006)
Die Rückkehr der Kurzhosengang
unter dem Pseudonym
Victor Caspak & Yves Lanois
Roman (Bloomsbury, 2006)
Paula und die Leichtigkeit des Seins
Kinderbuch mit Peter Schössow (Bloomsbury, 2007)
Zarah - Du hast doch keine Angst, oder?
Kinderbuch mit Martin Baltscheit (Bloomsbury, 2007)
Frankie unsichtbar
Kinderbuch (Tulipan, 2008)
Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax
Kinderbuch (Bloomsbury, 2008)
Sorry
Roman (Ullstein, 2009)
DU
Roman (Ullstein, 2010)
Die Kurzhosengang & das Totem von Okkerville
Kinderbuch (cbj, 2012)
Du schon wieder
Bilderbuch mit Ole Könnecke (Neuauflage, cbj 2012)
Der letzte Engel
Roman, erster Teil (cbj, 2012)
Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax
Kinderbuch (Neuauflage, cbj, 2013)
Die tollkühne Rückkehr von JanBenMax
Kinderbuch (cbj, 2013)
Still
Roman (Eder & Bach, 2014)